Birth Control

Birth Control Bandfoto

Neues Album

Am 3. Juni 2022 erscheint das neue BIRTH CONTROL Album "OPEN UP".
8 neue Studiotracks, incl. einer Neubearbeitung des 1972 erschienen "Überhits" GAMMA RAY, werden auf den Plattenteller gebracht. Das neue Studio-Album "OPEN UP" zeigt die Kreativität und Bandbreite der aktuellen Besetzung, ihren Ideenreichtum, und die Motivation, BIRTH CONTROL in 54 min. auf den Punkt zu bringen. Das Album wurde während des "Lockdowns" 2020 konzipiert, und zwischen Januar und Juni 2021 aufgenommen. Die Veröffentlichung ist am 3. Juni 2022 als LP/CD/Digital.

Birthcontrol wurde 1966 in Berlin gegründet.
Nach einigen Umbesetzungen kam Ende der 60er Bernd Nossi Noske in die Band.
Von der aktuellen Besetzung spielten bereits viele seit Jahrzehnten mit Nossi
und Bruno Frenzel

Die aktuelle Besetzung von Birthcontrol ist:
Peter Föller - Gesang
Martin Ludi Ettrich - Gitarre
Sascha Kühn - Keyboards
Hannes Vesper - Bass
Manni Von Bohr - Drums

46 Jahre nach ihrem ersten Album und 13 Jahre nach dem letzten Studioalbum veröffentlichten BIRTH CONTROL, einer der in den 1970iger-1980iger Jahren, national wie international, wohl erfolgreichsten deutschen Prog-Rockbands, im März 2016 ein neues Studioalbum. Mit "Here and Now" liefern Birth Control 11 neue Kompositionen, die noch unter voller Mitwirkung des 2014 verstorben Bandleaders Bernd „Nossi“ Noske aufgenommen wurden. !!

Seit Anfang 2016 ist BIRTH CONTROL mit neuem Line Up wieder erfolgreich auf Tour.

Zur Besetzung der letzten Jahre mit Sascha Kühn (keyboards), Hannes Vesper (bass) und Martin Ettrich (guitar), konnten mit Peter Föller (vocals) und Manni von Bohr (drums) gleich zwei alte BC-Mitglieder der 1970er Jahre Besetzung für das neue Line Up gewonnen werden.

Meist ausverkaufte Clubs und Festivalauftritte in den letzten 2 Jahren zeigen, daß BIRTH CONTROL auch in der aktuellen Besetzung "nichts an Strahlkraft verloren hat".
( Zitat: ROCKS Magazin Feb. 2018 )